Alles sonnenklar

Neuer Familienratgeber von BARMER GEK und Mehr Zeit für Kinder e.V. vermittelt Informationen rund um Sonne und UV-Schutz

Frankfurt/Main, 25. März 2010. Endlich: Der Frühling ist da und damit die lange ersehnten, ersten Sonnenstrahlen. Die Kinder wollen wieder draußen toben und die Sonne genießen. Doch mit den Sonnenstrahlen erreichen uns auch die für uns unsichtbaren UV-Strahlen, die der Haut schaden können. Vor allem für Kinder ist es wichtig zu wissen, was UV-Strahlen sind und wie man sich davor schützen kann. Ein neuer Buchratgeber von BARMER GEK und Mehr Zeit für Kinder e.V. motiviert zu einem gesunden Umgang mit der Sonne.

„Können wir gleich ins Wasser?" - diese Frage hören Eltern immer wieder, wenn sie mit ihren Kindern Urlaub am Meer, an der See oder auch einfach nur schöne Sommertage im Schwimmbad verbringen. Die Antwort verantwortungsbewusster Eltern hängt davon ab, ob sich die ganze Familie schon vor dem Abmarsch mit Sonnenschutzmitteln eingecremt hat oder nicht. Wenn ja, steht dem Eintauchen ins erfrischende Nass nichts im Wege. Ansonsten heißt es: Erst eincremen! Begeistert sind Kinder davon in aller Regel nicht. Tipps und Tricks, wie Eltern ihre Kinder ohne lange Diskussionen zum Eincremen bewegen können, vermittelt eine neue Publikation der BARMER GEK und des Vereins Mehr Zeit für Kinder. Das neue Buch trägt den Titel Alles sonnenklar?! Die Zeit im Freien genießen - mit UV-Schutz für die ganze Familie.

„Mit unserem Sonnenbuch geben wir Familien einen fröhlichen Begleiter an die Hand. Sie erfahren Nützliches, Schönes und Wissenswertes rund um Sonne, UV-Schutz, Spielen im Freien und aktiven Familienurlaub", erläutert Birgit Fischer, Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK. Nach dem Prinzip „von Familien für Familien" sind zahlreiche alltagserprobte Anregungen in den Ratgeber eingeflossen, wie Eltern ihren Kindern das richtige Bewusstsein im Umgang mit der Sonne vermitteln können.

Die bunt illustrierte Publikation umfasst 64 Seiten. In sieben Kapiteln erhält der interessierte Leser Antworten auf vielfältige Fragen: Wie viel Sonne ist gesund? Wie wirkt vor allem die UV-Strahlung auf unsere Haut? Worauf ist bei UV-Schutzmitteln zu achten? „Das neue Buch beleuchtet unterschiedliche Facetten, die rund um das Thema Sonne wichtig, interessant und unterhaltsam sind", resümiert Simone Linden, Geschäftsführerin des Mehr Zeit für Kinder e.V. „Es geht uns darum zu zeigen, welche Bedeutung dieser Himmelskörper hat. Dabei berücksichtigen wir den aktuellen Stand der Wissenschaft, zeigen physikalische Zusammenhänge auf, sprechen die Schattenseiten der Sonne an und motivieren zu gemeinsamen Familienaktivitäten."

Das Hardcover-Buch Alles sonnenklar?! ist ab Mai 2010 zum Preis von 8,90 € zzgl. 1,- € für Porto und Verpackung erhältlich über den Mehr Zeit für Kinder e.V., Tel. 069/156896-0, Fax -10, Mail info@mzfk.de, www.mzfk.de. Informationen zum Thema UV-Schutz gibt es auch unter www.barmer-gek.de.

BARMER GEK, Daniela Sczesny, Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal, Tel. 018 500 99 1438; E-Mail: presse@barmer-gek.de
Mehr Zeit für Kinder e.V., Regina Lindhoff, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel. 069/156896-17,
Fax -10, E-Mail: regina.lindhoff@mzfk.de

Kurztext
Alles sonnenklar?! Die Zeit im Freien genießen - mit UV-Schutz für die ganze Familie, Hg: Mehr Zeit für Kinder e.V., BARMER GEK, 2010, 64 Seiten, Hardcover, gebunden, 8,90 Euro, ISBN 978-3-9811056-6-7. Bei strahlendem Sonnenschein machen gemeinsame Aktivitäten im Freien mit der ganzen Familie besonders viel Spaß. Doch die Sonne hat auch ihre Schattenseiten. Wie schützen wir unsere Haut vor zuviel UV-Strahlung? Und wie können wir die sonnigen Zeiten unbeschwert genießen? Nützliches und Wissenswertes über die Sonne, die Wirkung von UV-Licht und den richtigen Sonnenschutz finden Eltern und alle, die Kinder beim Aufwachsen begleiten, in diesem bunt illustrierten Buchratgeber. Die kreativen Ideen zum Basteln und Experimentieren eignen sich besonders für Kinder bis 10 Jahren und vermitteln anschaulich Informationen zu dem hellen Himmelskörper, um den sich alles dreht. Alltagserprobte Tipps von Familien für Familien, tolle Spielideen für draußen und hilfreiche Anregungen für einen aktiven Familienurlaub machen dieses Buch für Groß und Klein zu einem fröhlichen Begleiter durch die Sommerzeit.

Infokasten
Sonnenschutz hoch 3
Zum Thema Sonnenschutz geben die BARMER GEK und der Verein Mehr Zeit für Kinder ab Mai 2010 drei Medien heraus: den 64-seitigen Buchratgeber, eine Experi¬mentiermappe für Kindergärten und ein Wimmelposter. Das Poster zeigt Alltagssituationen, in denen die Sonne eine Rolle spielt, beispielsweise beim Baden oder Toben im Freien. Die Experimentiermappe vermittelt kindgerecht und anschaulich Wissen rund um das Thema Sonne. Sie enthält Ausmalbilder, Anleitungen für kreative Versuche wie das Bauen einer Sonnenuhr und Anregungen für Projektarbeit sowie Hintergrundinformationen. Mitmachaktionen mit attraktiven Preisen sind integriert. Poster und Mappe sind erhältlich in allen Geschäftsstellen der BARMER GEK, das Buch im Buchhandel und über den Mehr Zeit für Kinder e.V. zum Preis von 8,90 € zzgl. 1,- € für Porto und Verpackung.

Das Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne hochaufgelöst und kostenfrei zur Verfügung.

Buchtitel und Illustrationen aus:
Alles sonnenklar?!
Die Zeit im Freien genießen - mit UV-Schutz für die ganze Familie

Abdruck frei bei Quellenangabe:
Mehr Zeit für Kinder e.V./
Tobias Borries

Über sonnige Zeiten freuen sich alle. Zwischen 11 und 15 Uhr sollten Groß und Klein die direkte Sonne allerdings meiden. Auch im Schatten macht der Sommer Spaß: bei einem Spiel, einem leckeren Eis, mit einem spannenden Buch oder beim Sortieren von Fundstücken am Strand.

Foto: Mehr Zeit für Kinder e.V., Abdruck frei bei Quellenangabe.