Bunt und gesund

Mitmachaktion für Kinder ab 7 Jahren

Auch wenn nicht Ostern ist, sieht unser Essen auf dem Teller oft richtig schön bunt aus: Rot wie eine Tomate, gelb wie eine Paprika, grün wie eine Gurke oder orange wie eine Karotte – vor allem Obst und Gemüse gibt es in vielen verschiedenen Farben. Nur schmeckt Kindern nicht alles auch so gut, wie es aussieht.

Foto: Sven Bratulic

Ungläubig betrachtet Tim zum Beispiel seinen Teller, auf dem das grüne Gemüse – es ist Spinat – immer mehr zu werden scheint. Er und seine Schwester Emma sind sich fast sicher: Mama interessiert nur, dass das Essen gesund ist und nicht, dass es ihnen auch schmeckt. Dabei gibt es doch auch leckeres Gemüse; Gerichte, die schmecken, obwohl sie gesund sind und Lieblingsspeisen, die am besten jeder einmal probieren sollte.

Ganz sicher geht es nicht nur Tim und seiner Schwester so. Genau deshalb benötigen wir jetzt auch deine Hilfe! Sicher hast du eine Idee, die du anderen Familien und Kindern mitteilen möchtest: Was gesund ist und trotzdem schmeckt. Welche schönen Erfahrungen du mit Essen verbindest. Oder was dir rund ums Essen schon Lustiges passiert ist.

Schreibe uns einen Brief, eine kleine Geschichte, schicke uns Fotos oder selbst gemalte Bilder. Vielleicht möchtest du auch ein kleines Kochbuch basteln. Die besten Vorschläge und Ideen wird der Verein Mehr Zeit für Kinder auf seiner Homepage im Internet – www.mehrzeitfuerkinder.de – vorstellen und mit Preisen belohnen. Hauptpreis ist 1 Woche Familienurlaub im Allgäuer Berghof, einem besonders kinderfreundlichen Familotel. Zu gewinnen gibt es außerdem 5 x den Experimentierkasten Der Kleine Medicus von Kosmos, spannende Bücher aus dem Fischer Verlag, wie z.B. Liliane Susewind, außerdem lustige Bücher und das Brettspiel Lotti Karotti von Ravensburger.

Warum es diese Aktion gibt? Ganz einfach: Der Verein Mehr Zeit für Kinder hat vor kurzem zusammen mit der BARMER ein Buch für Familien herausgebracht. Es heißt Essen – ein Abenteuer?“. Das verrät nicht nur, welches Essen gesund ist, sondern auch, was genau es mit deinem Körper macht. Eine Kurzgeschichte für Kinder gibt es, mit dem Titel Verschneite Familienpizza Universum. Viele Ideen von Erwachsenen stehen in dem Buch – aber keine von Kindern. Und deshalb möchte der Verein jetzt auch euch mal fragen. Und wer weiß: Vielleicht findet der Verein Mehr Zeit für Kinder sogar noch in diesem Jahr eine Möglichkeit, eure Vorschläge, Tipps und Erinnerungen auch auf Papier zu drucken …

Einsendeschluss ist der 30. April 2008. Deinen Beitrag schickst du entweder per Post, per Fax oder als E-Mail an: Mehr Zeit für Kinder e.V., Stichwort: Essen, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Fax 069/156896-10, Mail:
info@mzfk.de.

Hier seht ihr auf einen Blick, welche Gewinne auf euch warten:

1 Woche Urlaub im Familotel Allgäuer Berghof für 4 Personen
5 Experimentierkästen Der kleine Medicus von Kosmos
5 Brettspiele Lotti Karotti von Ravensburger
10 Bücher und Schürzen Kochspaß mit Fridolin Frosch von Ravensburger
2 Bücher Liliane Susewind, Fischer Verlag
2 Bücher Ein Dschinn für alle Fälle, Fischer Verlag
2 Bücher Simpel, Fischer Verlag
10 Bücher Essen – ein Abenteuer?!, Mehr Zeit für Kinder e.V./BARMER

Hier direkt bestellen in unserem Onlineshop »

Illustration Tobias Borries, aus: Essen - ein Abenteuer?!