Wie Kinder den Spaß am Kochen entdecken

Eine neue Buchpublikation für Familien thematisiert das gemeinsame Kochen. Sie heißt „Kochspaß mit Kindern - Das bunte Mitmach-Buch für kleine und große Köche". Im ersten Teil finden Kinder Kurzgeschichten, Rätsel und Reime. Der Mittelteil enthält zahlreiche Rezepte, die leicht nachzukochen sind und garantiert gelingen. Im dritten Teil vermitteln Seiten für Eltern Tipps und Anregungen rund um das Thema Kind in der Küche, zum Beispiel: Wie lässt sich bei Kindern Begeisterung für das Kochen wecken?

Frankfurt am Main, 30. September 2010. Wer schon einmal Kinder dabei beobachtet hat, wenn sie buntes Gemüse in kleine Stücke schneiden, Spaghetti kochen oder aus Fruchtsäften leckere Cocktails zaubern, der weiß: Hohe Konzentration, Freude am Erleben, Interesse am Experimentieren - das lässt sich an den Gesichtern meistens ablesen. Auch wenn nicht immer alles glatt und zügig vonstatten geht: Kinder und Kochen passen zusammen.

Rechtzeitig zur Buchmesse erscheint als Hardcover die neue Publikation „Kochspaß mit Kindern - Das bunte Mitmach-Buch für kleine und große Köche" im Verlag Tre Torri, Wiesbaden. Herausgeber ist das Maggi Kochstudio, Kooperationspartner für die Kinder- und Elternseiten ist der Mehr Zeit für Kinder e.V. Das neue Buch soll Eltern und andere Familienmitglieder, Freunde und Verwandte motivieren, Kinder mitzunehmen in die Küche, sie bei der Entscheidung „Was kommt heute auf den Tisch?" mitwirken zu lassen und sie für das Kochen zu begeistern.

Je früher Kinder Bekanntschaft mit der Auswahl und der Zubereitung von Lebensmitteln machen dürfen, desto besser entwickeln sie Verständnis für eine schmackhafte und gleichzeitig abwechslungsreiche Ernährung. Ein Marienkäferchen begleitet die Leser durch die insgesamt 160 Seiten, vermittelt Wissenswertes und Interessantes, stellt Fragen und gibt schlaue Kommentare von sich.

Kochspaß mit Kindern - Das bunte Mitmach-Buch für kleine und große Köche, Herausgeber: Maggi Kochstudio; erschienen im Tre Torri Verlag, Wiesbaden; in Kooperation mit Mehr Zeit für Kinder e.V., Frankfurt/M., 2010, 160 Seiten, Hardcover, gebunden, farbig illustriert und bebildert, ISBN 978-3-941641-40-2; 9,95 €. Erhältlich im Buchhandel ab Oktober 2010.

Pressekontakt
Mehr Zeit für Kinder e.V., Christina Uthof, Fellnerstraße 12, 60322 Frankfurt, Tel. 069/156896-19, Fax -10, E-Mail christina.uthof(at)mzfk.de

Bildmaterial

Den Buchtitel sowie Illustrationen finden Sie zum Downloaden unter folgendem Deep-Link: http://www.mzfk.de/Presse-Kochspass-mit-Kindern.html

Auszug aus dem Buch

Schlaumeier-Gemüse

Die Zucchini zuckt kein bisschen,
und Spinat spinnt gar nicht rum,
Eissalat ist gar nicht eisig:
Ja, ich weiß das, bin nicht dumm!

Blumenkohl steckt nicht in Vasen,
Wirsing singt niemals 'nen Hit,
Erbsen erben keine Häuser:
Ach, wie bin ich klug und fit!

Mangold glänzt kein bisschen golden,
und der Rettich rettet nicht,
Kresse schmeckt doch gar nicht grässlich:
Ja, ich bin ein schlauer Wicht!

Radieschen fahren niemals Fahrrad,
Spargel spart kein bisschen Geld,
Paprika ist nicht aus Pappe,
Ach, was bin ich für ein Held!

© Karin Schäufler, aus: Kochspaß mit Kindern, Tre Torri 2010 © Illustration: Isabelle Dinter